FAQ - Fragen und Antworten

1. Digitalabo „Premium“

1. Was ist das Digitalabo „Premium“?

Das Digitalabo „Premium“ bietet Ihnen Zugang zu allen Artikeln auf freiepresse.de inkl. aller FP+ Artikel, alle Inhalte in der Nachrichten-App „FP News“ sowie das E-Paper in originaler Zeitungsoptik.

Sie erhalten außerdem den täglichen redaktionellen Newsletter mit Themenempfehlungen der Redaktion (dieser kann jederzeit abgemeldet werden).

2. Welche Vorteile bietet Ihnen die Nutzung eines Digitalabos „Premium“?

Mit nur einem Benutzerkonto erhalten Sie Zugang zu allen digitalen Inhalten der Freien Presse:

  • Das E-Paper – die digitale Abbildung der Tageszeitung - steht bereits am Vorabend um 20.15 Uhr zur Verfügung
  • Ständig aktualisierte Meldungen auf freiepresse.de und in der App „FP News“
  • Zugang zu allen FP+ Artikeln
  • Zahlreiche digitale Zusatzfunktionen in den Apps
3. Was ändert sich an der Nutzung von freiepresse.de durch den Abschluss eines Digitalabos „Premium“?

Mit dem Digitalabo „Premium“ haben Sie unbegrenzten Zugang zu allen Artikeln auf freiepresse.de inkl. aller FP+ Artikel.

4. Was verändert sich noch durch das Digitalabo „Premium“?

Zusätzlich zur Nutzung exklusiv für Sie bereitgestellter Website-Inhalte, umfasst das Digitalabo „Premium“ das Freie Presse E-Paper (die digitale Abbildung der Tageszeitung), welches Ihnen bereits ab 20.15 Uhr am Vorabend zur Verfügung steht. Außerdem können Sie die die Nachrichten-App „FP News“ vollumfänglich und ohne zusätzliche Kosten nutzen.

5. Kann ich das Digitalabo „Premium“ testen?

Sie können das Angebot 1 Monat lang testen: www.digitalpaket.de/testen

6. Kann ich ohne ein Digitalabo Kommentare zu Artikeln verfassen?

Sie können nur mit einem Abo der Freien Presse (gedruckt oder digital) Artikel auf freiepresse.de kommentieren. Melden Sie sich dazu einfach auf freiepresse.de mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich als Abonnent der gedruckten Zeitung hier

7. Was kostet das Digitalabo „Premium“?
  • 4,50 EUR/Monat für private Abonnenten der gedruckten Zeitung
  • 18 EUR/Monat für alle anderen

2. „Premium & Tablet“ – das Digitalpaket der Freien Presse

1. Was ist der Unterschied zwischen Digitalabos „Premium“ und „Premium + Tablet“?

Das Digitalabo „Premium“ bietet Ihnen Zugang zu allen Artikeln auf www.freiepresse.de inkl. aller FP+ Artikel, alle Inhalte in der Nachrichten-App „FP News“ sowie das E-Paper in originaler Zeitungsoptik. Mit „Premium + Tablet“ wählen Sie zusätzlich ein Smartphone oder Tablet auf dem Sie die Inhalte Ihres Premium-Abos nutzen können.

2. Was kostet das Digitalabo „Premium + Tablet“, mit Zugang zu einer E-Paper-Lokalausgabe?
  • 8,50 EUR/Monat für private Abonnenten der gedruckten Zeitung
  • 22 EUR/Monat für alle anderen
3. Gibt es das Digitalabo „Premium + Tablet“ auch mit Zugang zu allen E-Paper-Lokalausgaben?

Ja, zu folgenden Konditionen:

  • 10,50 EUR/Monat für Abonnenten der gedruckten Zeitung
  • 36,50 EUR/Monat für alle anderen

Sollten Sie Interesse am Digitalabo „Premium + Tablet“ mit Zugang zu allen E-Paper-Lokalausgaben haben, rufen Sie uns bitte an.
Kostenloses Servicetelefon: 0800 80 80 123

4. Ändert sich der monatliche Preis nach Ablauf der Mindestbezugszeit?

Mit Ablauf der Mindestbezugszeit (24 Monate) geht das mobile Gerät in Ihr Eigentum über – bis dahin gilt der Eigentumsvorbehalt, den Sie in unseren AGBs finden. Der monatliche Bezugspreis reduziert sich daraufhin auf den dann gültigen Preis des Digitalabos „Premium“ (mit Zugang zu einer E-Paper-Lokalausgabe derzeit 4,50 EUR/Monat für private Abonnenten der gedruckten Zeitung bzw. 18 EUR/Monat für alle anderen; mit Zugang zu allen E-Paper-Lokalausgaben derzeit 6,50 EUR/Monat für Abonnenten der gedruckten Zeitung bzw. 32,50 EUR/Monat für alle anderen).

5. Wie lange muss ich ab dem Bestelltermin auf mein mobiles Gerät warten?

Sie erhalten das Gerät innerhalb von drei bis fünf Werktagen.

6. Habe ich Garantie auf das Gerät?
  • Samsung gewährt eine Garantie gegen Material und Verarbeitungsfehler für einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des mobilen Geräts. Weitere Garantiebestimmungen des Herstellers zu mobilen Geräten finden Sie hier.
7. An wen kann ich mich wenden, wenn das Gerät defekt ist?

Wenn Sie technische Probleme mit Ihrem mobilen Gerät haben, wenden Sie sich bitte an unser Partnerteam von w-support.com.

Sie erreichen die Mitarbeiter der Service-Hotline von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 03722 / 713 3171 oder per Fax unter: 03722 / 797 590.

Das Service-Team wird Sie gern zur Reparatur Ihres mobilen Geräts beraten und Ihnen Auskünfte über den Status Ihres Servicefalls geben.

Wenn Sie Ihr Gerät zur Reparatur geben möchten, können Sie dies gern persönlich tun oder es per Post an die unten stehende Adresse senden.

Die Öffnungszeiten der Reparaturannahme sind: Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr

Adresse für Reparaturen:

w-support.com GmbH
Niederfrohnaer Weg 2
D - 09232 Hartmannsdorf

8. Kann ich auch ein mobiles Gerät bestellen, wenn ich bereits ein Abo beziehe?

Wenn Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung sind, können Sie sich das Digitalabo „Premium + Tablet“ jederzeit vergünstigt dazu bestellen.

Wenn Sie derzeit bereits ein Digitalabo beziehen, wandeln wir Ihnen dieses jederzeit gern in ein Digitalabo „Premium + Tablet“ um.

Bestellen Sie einfach unter www.digitalpaket.de, innerhalb des Bestellprozesses können Sie angeben, ob Sie bereits Abonnent sind.

9. Kann ich das Gerät auch ohne Digitalabo „Premium + Tablet“ bestellen?

Damit Sie alle Vorteile des Digitalabos „Premium + Tablet“ optimal nutzen können, sind das mobile Gerät und das Digitalabo unmittelbar als Paket miteinander verknüpft. Somit haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf freiepresse.de und die „Freie Presse“ als E-Paper.

10. Kann ich auch ein Digitalabo ohne mobiles Gerät buchen?

Ja, Sie können das Digitalabo „Premium“ jederzeit auch ohne mobiles Gerät bestellen, einfach und bequem unter www.digitalpaket.de/testen.

11. Wo finde ich die „Freie Presse“ App, um „Freie Presse“ E-Paper auf meinem mobilen Gerät optimal lesen zu können?

Je nachdem, ob Sie ein Gerät mit Apple iOS- oder Android-Betriebssystem haben, finden Sie die Anwendung unter folgenden Links: Apple App Store und Google Play Store.

12. Wo finde ich die App „FP News“?

Je nachdem, ob Sie ein Gerät mit Apple iOS- oder Android-Betriebssystem haben, finden Sie die Anwendung unter folgenden Links: www.freiepresse.de/android-newsapp oder www.freiepresse.de/ios-newsapp

Zur Unterstützung bei der Installation von „Freie Presse“ E-Paper auf Ihrem mobilen Gerät senden wir Ihnen zu Ihrer Bestellung außerdem unsere Starter-Broschüre mit.

13. Was ist WiFi?

WiFi ist ein Kunstbegriff und wird oftmals synonym zum Begriff WLAN verwendet.

14. Was bedeutet Cellular?

Cellular steht stellvertretend für den Begriff Mobilfunk. Apple verwendet die Bezeichnung für iPads, die es ermöglichen, das Mobilfunknetz als Internetzugang zu nutzen.

15. Was bedeutet LTE?

LTE ist die Kurzform für: Long Term Evolution.
Es ist ein Mobilfunkstandard der vierten Generation – also eine Weiterentwicklung des 3G-Standards. Dadurch können mit Hilfe der LTE-Technologie noch höhere Downloadraten erreicht werden.

3. Bestellablauf

1. Wie erhalte ich nach der Bestellung meine Zugangsdaten, um das Digitalabo „Premium & Tablet“ in vollem Umfang nutzen zu können?

Wenn Sie das Digitalabo „Premium & Tablet“ auf digitalpaket.de bestellt haben, werden Sie von uns als neuer Nutzer angelegt und erhalten daraufhin eine Bestätigungsmail mit der Information, dass Ihr Bestellvorgang erfolgreich war. Kurz darauf erhalten Sie eine weitere Mail mit einem Link. Klicken Sie diesen an, registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und legen Sie ein Passwort für sich fest. Das sind Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie alle Artikel (inkl. aller FP+ Artikel) auf freiepresse.de und in der App „FP News“ lesen, sowie das E-Paper nutzen können.

2. Ich bin bereits Abonnent der gedruckten Zeitung. Welche Daten muss ich für die Bestellung des Digitalabos angeben?

Bitte füllen Sie alle Felder des Bestellformulars vollständig aus. 

3. Was tue ich, wenn ich den Hinweis bekomme, dass ich mehrere Accounts zur selben E-Mail-Adresse habe?

Sollten Sie versehentlich mehrere Konten angelegt haben, können Sie diese auf eines reduzieren, indem Sie die überflüssigen nach Anmeldung auf freiepresse.de löschen. Wenn Sie diesen Hinweis von uns bekommen, erhalten Sie, nachdem Sie sich angemeldet haben, eine genaue Beschreibung, wie Sie vorgehen sollten.

4. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass mein Benutzer-Account nicht aktiv ist.

Wenn Sie bei der Anmeldung den Hinweis sehen, dass Ihr Benutzer-Account noch nicht aktiviert worden ist, gehen Sie bitte in Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie auf den Link in Ihrer Verifizierungsmail. Ihr Konto wird daraufhin aktiviert und Sie können sich anmelden.

5. Was tue ich, wenn ich bei der Registrierung keine Verifizierungsmail erhalten habe?

Beachten Sie bitte, dass es, je nachdem welchen Mail-Anbieter Sie nutzen, zu Verzögerungen beim Versenden der Verifizierungsmail kommen kann. Wenn Sie auch nach kurzer Wartezeit noch keine E-Mail von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte über das Service-Telefon bei uns: 0800/80 80 123. Sie erreichen uns montags bis freitags von 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 06:00 bis 13:00 Uhr. Wir werden Ihnen dann gern umgehend weiterhelfen.

Außerdem können Sie uns jederzeit per Mail benachrichtigen. Schreiben Sie uns hierzu über digitalabo@freiepresse.de.

4. Abo-Verwaltung

1. Welche Zugangsdaten muss ich auf freiepresse.de, bei „Freie Presse“-E-Paper und in der App „FP News“ angeben, wenn ich mich anmelden will?

Bitte geben Sie im Feld „Benutzername“ einen ausgedachten Benutzernamen an, unter dem Sie Ihr Digitalabo registrieren möchten. Im Feld „Passwort“ tragen Sie bitte das von Ihnen gewählte Passwort ein.

2. Wo kann ich meine Zugangsdaten verwalten/ändern?

Wenn Sie bei freiepresse.de angemeldet sind, können Sie Ihre Zugangsdaten ändern, indem Sie mit dem Mauszeiger im rechten oberen Bereich der Seite über Ihren Benutzernamen fahren und im sich öffnenden Feld auf Kontoeinstellungen klicken. Unter diesem Menüpunkt können Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ändern sowie Ihr Benutzerkonto löschen.

3. Ich habe Fragen zu meiner Abrechnung.

Wir beantworten Ihnen gern all Ihre Fragen über das Service-Telefon: 0800/80 80 123. Sie erreichen uns montags bis freitags von 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 06:00 bis 13:00 Uhr.

Außerdem können Sie uns jederzeit per Mail benachrichtigen. Schreiben Sie uns hierzu gern über digitalabo@freiepresse.de. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen gern weiterhelfen.

4. Kann ich die Angebotsbestandteile des Digitalabos auch einzeln bestellen?

Das Digitalabo „Premium“ besteht immer aus drei Bestandteilen: das E-Paper in originaler Zeitungsoptik (bereits ab 20.15 Uhr am Vorabend verfügbar), alle Artikel auf freiepresse.de (inkl. aller FP+ Artikel) sowie alle Inhalte in der App „FP News“.

5. Kann ich ein „Freie Presse“-Digitalabo verschenken?

Sie können für drei Monate das Digitalabo verschenken. Alle Infos dazu finden Sie hier freiepresse.de/geschenkabo und in unseren Freie-Presse-Shops.

6. Darf ich meine Zugangsdaten an Freunde, Bekannte oder Verwandte weitergeben?

Das Digitalabo „Premium“ kann auf bis zu 5 Geräten innerhalb der Familie gelesen werden. Die Weitergabe der persönlichen Zugangsdaten an unbefugte Dritte ist nicht zulässig.

7. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues anfordern?

Unter www.freiepresse.de/passwort können Sie Ihr Passwort ändern.

Gehen Sie im rechten oberen Bereich der Website auf Login und wählen Sie in dem nun geöffneten Fenster die Option „Passwort vergessen“ aus. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen umgehend eine Nachricht zu, mithilfe derer Sie sich ein neues Passwort anlegen können.

8. Warum bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein Benutzerkonto als Abonnent nicht gelöscht werden kann?

Außerhalb der in den AGBs geregelten Kündigungsfristen ist es Ihnen nicht möglich, einen Benutzerkonto mit Abo zu löschen. Sollten Sie das Konto dennoch löschen wollen, kündigen Sie bitte schriftlich und fristgerecht.

9. Ich möchte keine E-Mails mit Angebotsinformationen mehr erhalten. Was kann ich tun?

Sollten Sie keine neuen Produkt- und Aktionsinformationen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an onlineservice@freiepresse.de bzw. melden Sie sich direkt im Angebotsnewsletter ab.

10. Wie sicher sind meine Daten?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, daher halten wir uns bei deren Verwendung strikt an die gesetzlichen Vorgaben.

Die Freie Presse und ihre Dienstleister verarbeiten Ihre Angaben nach Art. 6 Abs. 1 a, b EU-DS-GVO für die Abwicklung des Abonnements bis zum Ablauf einschlägiger Aufbewahrungsfristen sowie für Zwecke mit separat erteilter Einwilligung, bis Sie diese widerrufen, z.B. durch eine kurze Nachricht an abo@freiepresse.de, an Freie Presse, Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Brückenstr. 15, 09111 Chemnitz oder an: datenschutzbeauftragter@freiepresse.de. Sie haben das Recht zur Beschwerde über diese Datenverarbeitung bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde und können unter den gesetzlichen Voraussetzungen Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

5. Apps

1. Was sind die Apps der „Freien Presse“?

Die Apps der „Freien Presse“ sind Anwendungen für Ihr Tablet und Ihr Smartphone. Mit der App „FP E-Paper“ lesen Sie die Zeitung in Original-Optik auf Ihrem Gerät.

Die Smartphone-App  „FP News“ hält Sie ständig auf dem Laufenden und bringt Ihnen über den Tag alle Infos, die in Ihrer Region und in der Welt wichtig sind.

2. Wie lade ich mir die "Freie Presse"-Apps herunter?

Öffnen Sie den Google Play Store oder den Apple App Store und geben Sie als Suchbegriff "Freie Presse" ein. Installieren Sie anschließend die Apps. „Freie Presse E-Paper“ ist die E-Paper App für Tablets und Smartphones, „FP News“ ist die News-App für Smartphones.

Sie können auch die folgenden Kurzlinks nutzen:

„FP E-Paper“: www.freiepresse.de/ios-app oder www.freiepresse.de/android-app

„FP News“: www.freiepresse.de/android-newsapp oder www.freiepresse.de/ios-newsapp

Falls Sie noch kein Digitalabo abgeschlossen haben, starten Sie die App und gehen Sie im Menü "Einstellungen" auf "Test-Abo bestellen".

3. Wie kann ich die „Freie Presse“-Apps aktivieren?

Die App „FP E-Paper“ können Sie nur mit einem gültigen Digitalabo „Premium“ nutzen. Geben Sie einfach Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein.

Die App „FP News“ beinhaltet teilweise kostenpflichtige Inhalte (z.B. FP+ Artikel). Für unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten benötigen Sie ein digitales Abo der „Freien Presse“. Geben Sie einfach Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein.

4. Kann ich das Digitalabo auch auf meinem Smart TV-Gerät nutzen?

Derzeit ist es leider nicht möglich, dass Sie das Digitalabo der „Freien Presse“ auf einem Smart TV-Gerät nutzen.

5. Gibt es eine „Freie Presse“-App für alle Geräte?

Die Apps der "Freien Presse" sind auf das jeweilige Betriebssystem sowie auf die Besonderheiten der verschiedenen mobilen Endgeräte hin optimiert und stehen Ihnen derzeit für alle Geräte mit iOS- und Android-Betriebssystem zur Verfügung. „FP E-Paper“ ist die E-Paper App für Tablets und Smartphones, „FP News“ ist die News-App für Smartphones.

6. Wie kann ich Artikel versenden oder bei Facebook/Twitter/Google+ posten?

Benutzen Sie das „Teilen“-Symbol in der App und wählen Sie aus, über welchen Weg Sie den Artikel senden oder teilen möchten.

6. „Freie Presse“-E-Paper

1. Was ist „Freie Presse“-E-Paper?

Das „Freie Presse“-E-Paper ist die elektronische Form der gedruckten Zeitung mit einer optimierten Darstellung für das jeweilige Gerät. Mit dem Digitalabo können Sie die „Freie Presse“ als E-Paper über Ihren Internetbrowser (z.B. „Internet Explorer“, „Firefox“ oder „Safari“), auf jedem PC/Mac sowie mit der E-Paper-App auf Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen. Dabei steht Ihnen die E-Paper-Ausgabe des nächsten Tages von Sonntag bis Freitag bereits ab 20.15 Uhr am Vorabend zur Verfügung. In der Nacht wird das E-Paper dann noch einmal aktualisiert, so dass Sie auch nichts verpassen, was am späten Abend passiert. Zudem erhalten Sie über Ihre „FP E-Paper“-App Zugriff auf alle Ausgaben der letzten 14 Tage.

2. Kann ich „Freie Presse“-E-Paper auch lesen, wenn ich keine Internetverbindung herstellen kann?

Sie können „Freie-Presse“-E-Paper nur dann ohne Internetverbindung lesen, wenn Sie sich die entsprechende Ausgabe zuvor heruntergeladen haben. Für den Vorgang des Herunterladens benötigen Sie jedoch einen Internetzugang.

3. Kann ich „Freie Presse“-E-Paper speichern?

Ja, Sie können sich die aktuelle Ausgabe von „Freie Presse“-E-Paper jederzeit lokal speichern.

4. Welche Systemvoraussetzungen sind für die Nutzung von „Freie Presse“-E-paper auf meinem PC/Mac und Laptop notwendig?

Um sicherzustellen, dass Sie „Freie Presse“-E-Paper auch auf Ihrem PC/Mac lesen können, sollten Sie über einen gängigen Internetbrowser verfügen. Wir empfehlen Ihnen hierzu: Mozilla Firefox ab Version 10.0 oder Microsoft Internet Explorer ab Version 7. Sollten sich dennoch Probleme beim Lesen von „Freie Presse“-E-Paper ergeben, können Sie uns jederzeit gern über digitalabo@freiepresse.de informieren.

7. Weitere Fragen

1. Ich habe ein technisches Problem bei der Nutzung meines Digitalabos.

Wenn sich für Sie ein technisches Hindernis bei der Nutzung Ihres Digitalabos auf Ihrem PC/Mac und mobilen Endgerät ergibt, können Sie uns jederzeit über digitalabo@freiepresse.de kontaktieren. Beschreiben Sie in Ihrer Nachricht einfach kurz das bestehende Problem und wir werden Ihnen sehr gern schnellstmöglich eine Antwort zusenden.

2. Wie kann ich mich zu redaktionellen Inhalten äußern?

Sie können mit einem Abo der Freien Presse (gedruckt oder digital) Artikel auf freiepresse.de kommentieren. Melden Sie sich dazu einfach auf freiepresse.de mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich als Abonnent der gedruckten Zeitung hier

3. Ich habe eine Frage, die nicht mit den FAQ beantwortet werden konnte.

Wenn Sie im FAQ keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben sollten, erreichen Sie uns montags bis freitags von 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 06:00 bis 13:00 Uhr über das Service-Telefon: 0800/80 80 123.

Außerdem können Sie uns jederzeit per Mail benachrichtigen. Schreiben Sie uns hierzu gern über digitalabo@freiepresse.de. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen gern weiterhelfen.

4. Weitere Angebote

Eine Übersicht über unsere digitalen Angebote finden Sie hier

Wenn Sie mehr als eine Lokalausgabe des „Freie Presse“ E-Papers nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Service-Telefon: 0800 80 80 123. Wir sind montags bis freitags 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags 06:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.