FAQ - Fragen und Antworten
1. Digitalabo „Premium“
Das Digitalabo „Premium“ bietet Ihnen Zugang zu allen Artikeln auf freiepresse.de inkl. aller FP+ Artikel, alle Inhalte in der Nachrichten-App „FP News“ sowie das E-Paper in originaler Zeitungsoptik.
Sie erhalten außerdem den täglichen redaktionellen Newsletter mit Themenempfehlungen der Redaktion (dieser kann jederzeit abgemeldet werden).
Mit nur einem Benutzerkonto erhalten Sie Zugang zu allen digitalen Inhalten der Freien Presse:
- Das E-Paper – die digitale Abbildung der Tageszeitung - steht bereits am Vorabend um 20.15 Uhr zur Verfügung
- Ständig aktualisierte Meldungen auf freiepresse.de und in der App „FP News“
- Zugang zu allen FP+ Artikeln
- Zahlreiche digitale Zusatzfunktionen in den Apps
Mit dem Digitalabo „Premium“ haben Sie unbegrenzten Zugang zu allen Artikeln auf freiepresse.de inkl. aller FP+ Artikel.
Zusätzlich zur Nutzung exklusiv für Sie bereitgestellter Website-Inhalte, umfasst das Digitalabo „Premium“ das Freie Presse E-Paper (die digitale Abbildung der Tageszeitung), welches Ihnen bereits ab 20.15 Uhr am Vorabend zur Verfügung steht. Außerdem können Sie die die Nachrichten-App „FP News“ vollumfänglich und ohne zusätzliche Kosten nutzen.
Sie können das Angebot 1 Monat lang testen: www.digitalpaket.de/testen
Sie können nur mit einem Abo der Freien Presse (gedruckt oder digital) Artikel auf freiepresse.de kommentieren. Melden Sie sich dazu einfach auf freiepresse.de mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich als Abonnent der gedruckten Zeitung hier
- 4,50 EUR/Monat für private Abonnenten der gedruckten Zeitung
- 18 EUR/Monat für alle anderen
2. „Premium & Tablet“ – das Digitalpaket der Freien Presse
Das Digitalabo „Premium“ bietet Ihnen Zugang zu allen Artikeln auf www.freiepresse.de inkl. aller FP+ Artikel, alle Inhalte in der Nachrichten-App „FP News“ sowie das E-Paper in originaler Zeitungsoptik. Mit „Premium + Tablet“ wählen Sie zusätzlich ein Smartphone oder Tablet auf dem Sie die Inhalte Ihres Premium-Abos nutzen können.
- 8,50 EUR/Monat für private Abonnenten der gedruckten Zeitung
- 22 EUR/Monat für alle anderen
Ja, zu folgenden Konditionen:
- 10,50 EUR/Monat für Abonnenten der gedruckten Zeitung
- 36,50 EUR/Monat für alle anderen
Sollten Sie Interesse am Digitalabo „Premium + Tablet“ mit Zugang zu allen E-Paper-Lokalausgaben haben, rufen Sie uns bitte an.
Kostenloses Servicetelefon: 0800 80 80 123
Mit Ablauf der Mindestbezugszeit (24 Monate) geht das mobile Gerät in Ihr Eigentum über – bis dahin gilt der Eigentumsvorbehalt, den Sie in unseren AGBs finden. Der monatliche Bezugspreis reduziert sich daraufhin auf den dann gültigen Preis des Digitalabos „Premium“ (mit Zugang zu einer E-Paper-Lokalausgabe derzeit 4,50 EUR/Monat für private Abonnenten der gedruckten Zeitung bzw. 18 EUR/Monat für alle anderen; mit Zugang zu allen E-Paper-Lokalausgaben derzeit 6,50 EUR/Monat für Abonnenten der gedruckten Zeitung bzw. 32,50 EUR/Monat für alle anderen).
Sie erhalten das Gerät innerhalb von drei bis fünf Werktagen.
- Samsung gewährt eine Garantie gegen Material und Verarbeitungsfehler für einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des mobilen Geräts. Weitere Garantiebestimmungen des Herstellers zu mobilen Geräten finden Sie hier.
Wenn Sie technische Probleme mit Ihrem mobilen Gerät haben, wenden Sie sich bitte an unser Partnerteam von w-support.com.
Sie erreichen die Mitarbeiter der Service-Hotline von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 03722 / 713 3171 oder per Fax unter: 03722 / 797 590.
Das Service-Team wird Sie gern zur Reparatur Ihres mobilen Geräts beraten und Ihnen Auskünfte über den Status Ihres Servicefalls geben.
Wenn Sie Ihr Gerät zur Reparatur geben möchten, können Sie dies gern persönlich tun oder es per Post an die unten stehende Adresse senden.
Die Öffnungszeiten der Reparaturannahme sind: Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr
Adresse für Reparaturen:
w-support.com GmbH
Niederfrohnaer Weg 2
D - 09232 Hartmannsdorf
Wenn Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung sind, können Sie sich das Digitalabo „Premium + Tablet“ jederzeit vergünstigt dazu bestellen.
Wenn Sie derzeit bereits ein Digitalabo beziehen, wandeln wir Ihnen dieses jederzeit gern in ein Digitalabo „Premium + Tablet“ um.
Bestellen Sie einfach unter www.digitalpaket.de, innerhalb des Bestellprozesses können Sie angeben, ob Sie bereits Abonnent sind.
Damit Sie alle Vorteile des Digitalabos „Premium + Tablet“ optimal nutzen können, sind das mobile Gerät und das Digitalabo unmittelbar als Paket miteinander verknüpft. Somit haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf freiepresse.de und die „Freie Presse“ als E-Paper.
Ja, Sie können das Digitalabo „Premium“ jederzeit auch ohne mobiles Gerät bestellen, einfach und bequem unter www.digitalpaket.de/testen.
Je nachdem, ob Sie ein Gerät mit Apple iOS- oder Android-Betriebssystem haben, finden Sie die Anwendung unter folgenden Links: Apple App Store und Google Play Store.
Je nachdem, ob Sie ein Gerät mit Apple iOS- oder Android-Betriebssystem haben, finden Sie die Anwendung unter folgenden Links: www.freiepresse.de/android-newsapp oder www.freiepresse.de/ios-newsapp
Zur Unterstützung bei der Installation von „Freie Presse“ E-Paper auf Ihrem mobilen Gerät senden wir Ihnen zu Ihrer Bestellung außerdem unsere Starter-Broschüre mit.
Cellular steht stellvertretend für den Begriff Mobilfunk. Apple verwendet die Bezeichnung für iPads, die es ermöglichen, das Mobilfunknetz als Internetzugang zu nutzen.
LTE ist die Kurzform für: Long Term Evolution.
Es ist ein Mobilfunkstandard der vierten Generation – also eine Weiterentwicklung des 3G-Standards. Dadurch können mit Hilfe der LTE-Technologie noch höhere Downloadraten erreicht werden.
3. Bestellablauf
Wenn Sie das Digitalabo „Premium & Tablet“ auf digitalpaket.de bestellt haben, werden Sie von uns als neuer Nutzer angelegt und erhalten daraufhin eine Bestätigungsmail mit der Information, dass Ihr Bestellvorgang erfolgreich war. Kurz darauf erhalten Sie eine weitere Mail mit einem Link. Klicken Sie diesen an, registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und legen Sie ein Passwort für sich fest. Das sind Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie alle Artikel (inkl. aller FP+ Artikel) auf freiepresse.de und in der App „FP News“ lesen, sowie das E-Paper nutzen können.
Bitte füllen Sie alle Felder des Bestellformulars vollständig aus.
Sollten Sie versehentlich mehrere Konten angelegt haben, können Sie diese auf eines reduzieren, indem Sie die überflüssigen nach Anmeldung auf freiepresse.de löschen. Wenn Sie diesen Hinweis von uns bekommen, erhalten Sie, nachdem Sie sich angemeldet haben, eine genaue Beschreibung, wie Sie vorgehen sollten.
Wenn Sie bei der Anmeldung den Hinweis sehen, dass Ihr Benutzer-Account noch nicht aktiviert worden ist, gehen Sie bitte in Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie auf den Link in Ihrer Verifizierungsmail. Ihr Konto wird daraufhin aktiviert und Sie können sich anmelden.
Beachten Sie bitte, dass es, je nachdem welchen Mail-Anbieter Sie nutzen, zu Verzögerungen beim Versenden der Verifizierungsmail kommen kann. Wenn Sie auch nach kurzer Wartezeit noch keine E-Mail von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte über das Service-Telefon bei uns: 0800/80 80 123. Sie erreichen uns montags bis freitags von 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 06:00 bis 13:00 Uhr. Wir werden Ihnen dann gern umgehend weiterhelfen.
Außerdem können Sie uns jederzeit per Mail benachrichtigen. Schreiben Sie uns hierzu über digitalabo@freiepresse.de.
4. Abo-Verwaltung
Bitte geben Sie im Feld „Benutzername“ einen ausgedachten Benutzernamen an, unter dem Sie Ihr Digitalabo registrieren möchten. Im Feld „Passwort“ tragen Sie bitte das von Ihnen gewählte Passwort ein.
Wenn Sie bei freiepresse.de angemeldet sind, können Sie Ihre Zugangsdaten ändern, indem Sie mit dem Mauszeiger im rechten oberen Bereich der Seite über Ihren Benutzernamen fahren und im sich öffnenden Feld auf Kontoeinstellungen klicken. Unter diesem Menüpunkt können Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ändern sowie Ihr Benutzerkonto löschen.
Wir beantworten Ihnen gern all Ihre Fragen über das Service-Telefon: 0800/80 80 123. Sie erreichen uns montags bis freitags von 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 06:00 bis 13:00 Uhr.
Außerdem können Sie uns jederzeit per Mail benachrichtigen. Schreiben Sie uns hierzu gern über digitalabo@freiepresse.de. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen gern weiterhelfen.
Das Digitalabo „Premium“ besteht immer aus drei Bestandteilen: das E-Paper in originaler Zeitungsoptik (bereits ab 20.15 Uhr am Vorabend verfügbar), alle Artikel auf freiepresse.de (inkl. aller FP+ Artikel) sowie alle Inhalte in der App „FP News“.
Sie können für drei Monate das Digitalabo verschenken. Alle Infos dazu finden Sie hier freiepresse.de/geschenkabo und in unseren Freie-Presse-Shops.
Das Digitalabo „Premium“ kann auf bis zu 5 Geräten innerhalb der Familie gelesen werden. Die Weitergabe der persönlichen Zugangsdaten an unbefugte Dritte ist nicht zulässig.
Unter www.freiepresse.de/passwort können Sie Ihr Passwort ändern.
Gehen Sie im rechten oberen Bereich der Website auf Login und wählen Sie in dem nun geöffneten Fenster die Option „Passwort vergessen“ aus. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen umgehend eine Nachricht zu, mithilfe derer Sie sich ein neues Passwort anlegen können.
Außerhalb der in den AGBs geregelten Kündigungsfristen ist es Ihnen nicht möglich, einen Benutzerkonto mit Abo zu löschen. Sollten Sie das Konto dennoch löschen wollen, kündigen Sie bitte schriftlich und fristgerecht.
Sollten Sie keine neuen Produkt- und Aktionsinformationen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an onlineservice@freiepresse.de bzw. melden Sie sich direkt im Angebotsnewsletter ab.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig, daher halten wir uns bei deren Verwendung strikt an die gesetzlichen Vorgaben.
Die Freie Presse und ihre Dienstleister verarbeiten Ihre Angaben nach Art. 6 Abs. 1 a, b EU-DS-GVO für die Abwicklung des Abonnements bis zum Ablauf einschlägiger Aufbewahrungsfristen sowie für Zwecke mit separat erteilter Einwilligung, bis Sie diese widerrufen, z.B. durch eine kurze Nachricht an abo@freiepresse.de, an Freie Presse, Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Brückenstr. 15, 09111 Chemnitz oder an: datenschutzbeauftragter@freiepresse.de. Sie haben das Recht zur Beschwerde über diese Datenverarbeitung bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde und können unter den gesetzlichen Voraussetzungen Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
5. Apps
Die Apps der „Freien Presse“ sind Anwendungen für Ihr Tablet und Ihr Smartphone. Mit der App „FP E-Paper“ lesen Sie die Zeitung in Original-Optik auf Ihrem Gerät.
Die Smartphone-App „FP News“ hält Sie ständig auf dem Laufenden und bringt Ihnen über den Tag alle Infos, die in Ihrer Region und in der Welt wichtig sind.
Öffnen Sie den Google Play Store oder den Apple App Store und geben Sie als Suchbegriff "Freie Presse" ein. Installieren Sie anschließend die Apps. „Freie Presse E-Paper“ ist die E-Paper App für Tablets und Smartphones, „FP News“ ist die News-App für Smartphones.
Sie können auch die folgenden Kurzlinks nutzen:
„FP E-Paper“: www.freiepresse.de/ios-app oder www.freiepresse.de/android-app
„FP News“: www.freiepresse.de/android-newsapp oder www.freiepresse.de/ios-newsapp
Falls Sie noch kein Digitalabo abgeschlossen haben, starten Sie die App und gehen Sie im Menü "Einstellungen" auf "Test-Abo bestellen".
Die App „FP E-Paper“ können Sie nur mit einem gültigen Digitalabo „Premium“ nutzen. Geben Sie einfach Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein.
Die App „FP News“ beinhaltet teilweise kostenpflichtige Inhalte (z.B. FP+ Artikel). Für unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten benötigen Sie ein digitales Abo der „Freien Presse“. Geben Sie einfach Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein.
Derzeit ist es leider nicht möglich, dass Sie das Digitalabo der „Freien Presse“ auf einem Smart TV-Gerät nutzen.
Die Apps der "Freien Presse" sind auf das jeweilige Betriebssystem sowie auf die Besonderheiten der verschiedenen mobilen Endgeräte hin optimiert und stehen Ihnen derzeit für alle Geräte mit iOS- und Android-Betriebssystem zur Verfügung. „FP E-Paper“ ist die E-Paper App für Tablets und Smartphones, „FP News“ ist die News-App für Smartphones.
Benutzen Sie das „Teilen“-Symbol in der App und wählen Sie aus, über welchen Weg Sie den Artikel senden oder teilen möchten.
6. „Freie Presse“-E-Paper
Das „Freie Presse“-E-Paper ist die elektronische Form der gedruckten Zeitung mit einer optimierten Darstellung für das jeweilige Gerät. Mit dem Digitalabo können Sie die „Freie Presse“ als E-Paper über Ihren Internetbrowser (z.B. „Internet Explorer“, „Firefox“ oder „Safari“), auf jedem PC/Mac sowie mit der E-Paper-App auf Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen. Dabei steht Ihnen die E-Paper-Ausgabe des nächsten Tages von Sonntag bis Freitag bereits ab 20.15 Uhr am Vorabend zur Verfügung. In der Nacht wird das E-Paper dann noch einmal aktualisiert, so dass Sie auch nichts verpassen, was am späten Abend passiert. Zudem erhalten Sie über Ihre „FP E-Paper“-App Zugriff auf alle Ausgaben der letzten 14 Tage.
Sie können „Freie-Presse“-E-Paper nur dann ohne Internetverbindung lesen, wenn Sie sich die entsprechende Ausgabe zuvor heruntergeladen haben. Für den Vorgang des Herunterladens benötigen Sie jedoch einen Internetzugang.
Ja, Sie können sich die aktuelle Ausgabe von „Freie Presse“-E-Paper jederzeit lokal speichern.
Um sicherzustellen, dass Sie „Freie Presse“-E-Paper auch auf Ihrem PC/Mac lesen können, sollten Sie über einen gängigen Internetbrowser verfügen. Wir empfehlen Ihnen hierzu: Mozilla Firefox ab Version 10.0 oder Microsoft Internet Explorer ab Version 7. Sollten sich dennoch Probleme beim Lesen von „Freie Presse“-E-Paper ergeben, können Sie uns jederzeit gern über digitalabo@freiepresse.de informieren.
7. Weitere Fragen
Wenn sich für Sie ein technisches Hindernis bei der Nutzung Ihres Digitalabos auf Ihrem PC/Mac und mobilen Endgerät ergibt, können Sie uns jederzeit über digitalabo@freiepresse.de kontaktieren. Beschreiben Sie in Ihrer Nachricht einfach kurz das bestehende Problem und wir werden Ihnen sehr gern schnellstmöglich eine Antwort zusenden.
Sie können mit einem Abo der Freien Presse (gedruckt oder digital) Artikel auf freiepresse.de kommentieren. Melden Sie sich dazu einfach auf freiepresse.de mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich als Abonnent der gedruckten Zeitung hier
Wenn Sie im FAQ keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben sollten, erreichen Sie uns montags bis freitags von 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 06:00 bis 13:00 Uhr über das Service-Telefon: 0800/80 80 123.
Außerdem können Sie uns jederzeit per Mail benachrichtigen. Schreiben Sie uns hierzu gern über digitalabo@freiepresse.de. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen gern weiterhelfen.
Eine Übersicht über unsere digitalen Angebote finden Sie hier
Wenn Sie mehr als eine Lokalausgabe des „Freie Presse“ E-Papers nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Service-Telefon: 0800 80 80 123. Wir sind montags bis freitags 06:00 bis 18:00 Uhr und samstags 06:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.